Marions Bastelstübchen -
Marion Ziske - unabhängige Stampin´Up! Demonstratorin - Schlesierstraße 21 - 61389 Schmitten -
marion.ziske@web.de - 0172 / 8244843

Sonntag, 30. Mai 2010

Brettchengewebtes Schlüsselband

Ein weiteres Hobby von mir sind Mittelalterliche Handarbeitstechniken, wie z. B. das Brettchenweben. Hierbei entsteht je nach Anzahl der Brettchen und Stärke der Fäden eine schmale oder breite Borte, mit der man seine Gewandung verzieren kann oder Taschenbänder, Gürtel, Hundeleinen, Armbänder und vieles mehr herstellen kann. Gewebt wird auf einem speziellen Brettchenwebrahmen.



Je nach Anzahl der verwendeten Holme, kann ich meine Webkette länger oder kürzer aufziehen, je nachdem, ob ich eine lange oder kürzere Borte weben möchte.

Da meine mittelalterliche Austattung bereits mehr als genug Gürtel, Borten und Bänder hat, versuche ich meinen Werken auch gerne mal eine "neuzeitliche" Verwendung zukommen zu lassen. So habe ich aus feinem Nähgarn diese sehr schmale Borte gewebt und daraus ein Schlüsselband gefertigt.



Das verwendete Muster nennt sich "Widderhorn" und ist eines meiner Lieblingsmuster.



Die Nähseide hat sich sehr gut verarbeiten lassen und das Band ist schön weich und seidig.

Bis bald
Eure Marion
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...